Kurznachrichten aus Aventurien

Wir schreiben Ende Peraine des Jahres 2528 Horas / 1036 BF / 277 RE / 1890 d.U. Andergast+Nostria / 1382 EA / 350 EG / 41 d.U. Aranien / 39 d.U. Trahelien / (43 Hal).

Der stichwortartige Überblick mag allen Spielern und Mitlesern einen Eindruck geben, wie es am aktuellen Ebertage um den Rest Aventuriens steht. Es handelt sich um Informationen, die jeweils größeren Gruppen oder gar der Allgemeinheit bekannt sind. Inwiefern auch der einzelne Charakter davon weiß und als Gesprächsthema überhaupt interessant findet, muss jeder Spieler für sich selbst entscheiden.

Zwölfgöttergläubige Gebiete Aventuriens allgemein

Das Ewige Licht kehrt am 1. Praios in den Praios-Tempel zu Gareth zurück. Dies bedeutet den Abschluss der Quanionsqueste. Die Kirche hat sich durch diese Zeit der Suche und Unsicherheit erheblich verändert, erkennt sie jetzt doch, dass sie als Institution nicht perfekt ist und sich nur bemühen kann, nach Vollkommenheit zu streben. Damit sind Praios-Geweihte angehalten, deutlich demütiger und gnädiger als früher zu sein.

Horasreich

Am 1. Efferd ist vom Hafen Sewamund aus eine Expeditionsflotte gen Uthuria gesegelt. Bisher hat man von ihnen nicht wieder gehört.
Mitte des Jahres wurden in der Goldenen Allianz (dem gegen Al'Anfa gerichteten Bündnis des Horasreichs mit Trahelien) neue Verhandlungen geführt.
Zum neuen Einokraten von Phrygaios (der Zyklopeninsel, vor der vor einigen Jahren eine entscheidende Seeschlacht stattfand) wurde der Krieger Thyndarios ernannt.
Am 28. Boron ist Verian Fock verstorben, der Hüter der Gelehrsamen Stube - der größten Bibliothek Aventuriens im Hesinde-Tempel zu Kuslik. Niemand außer ihm kannte alle Geheimnisse dieser Bibliothek, also ist die Nachricht für viele Gelehrte Aventuriens ein Schock. Seine Nachfolge ist bislang noch nicht geklärt.

Mittelreich

Anfang letzten Jahres ist Jast Gorsam, der Herzog der Nordmarken, gestorben. Als Reichsbehüter hatte er das Mittelreich mit eiserner Hand zusammengehalten, während Kaiserin Rohaja verschollen war. Sein Sohn Hartuwal folgte ihm nach einigen Wirren auf den Thron. Im Efferd 1036 hat Kaiserin Rohaja auf dem Hoftag zu Rommilys die Wildermark, die Traviamark und das traditionsreiche Fürstentum Darpatien aufgelöst und in der neuen Markgrafschaft Rommilyser Mark zusammengeführt.
Anfang Phex weilt die Kaiserin auf ihrer Pfalz Cumrat in Almada und verkündet dort ihre Verlobung mit Rondrigan Paligan, Markgraf von Perricum.

Nostria

Unter den Bombasten wütet eine Fehde. Salza wird belagert.

Siehe auch den Eintrag '1036 BF' im Wiki Aventurica.
Wieder vielen Dank an Oliver Baeck für seine Mithilfe.


Startseite

Redaktion OHH