Tanzbein

Autoren: Günter Hölscher, Oliver H. Herde und andere

GH

Aus drei mach sechs! So schnell geht das, wenn Jagotin richtig gezählt hat. Aber das Zählen geht gar nicht so einfach bei dem fröhlichen Schwung, der jetzt herrscht. Einige Male ruckt es gehörig in der Kette, als neue Tänzer dazustoßen, aber doch nicht genug, um den Norbarden aus dem Schritt oder gar dem Gleichgewicht zu bringen. Soviel hat er denn doch noch nicht getrunken - und das Tanzen ist ihm vertraut seit frühesten Kindesbeinen.
Nun allerdings kommt nach der Weise eine neue Schrittfolge: Zwei Schritte vor, das Bein schwenken - zwei Schritte zurück, das andere Bein schwenken. Ob die anderen das mitmachen? "Aufjepasst nu!" ruft er sicherheitshalber. "Nu kommt was Neujes!"
Und er beginnt den Mittelteil des Liedes, wobei er die beschriebene Schrittfolge zunächst noch nicht zu heftig ausführt und dazu singt:
"Eijner sucht'n Reijchtum,
eijner sucht'n Ruhm,
eijner gleijch die janze Welt.
Eijner meijnt, das janze Glick
hängt nur ab von Geld.
Solln alle suchn,
solln alle fluchn,
nur ich denk beij mich:
Ich brauch dos alles wirklich nich,
weijl's Glick steht beij meijn Tür!"

FH

Es ist doch immer wieder fein, wenn sich Tanz und frejlichs Liedele immer mehr Leut zu'nanderziehn. Jetzt juckt es auch den Jenko ganz jewaltich inne Fieß'; und so kann er nicht anders, als sich von der Theke zu lösen und, wenn auch moderater als die nichtfiedelnden Tänzer, die Beine zu schwingen, der Reihe der Tänzer entgegen und wieder zurück. Doch lang lässt sich das nicht durchhalten, wenn man gleichzeitig fiedeln und am besten auch noch singen will.

PM

Wiskir ist ganz in seinem Element. Den Takt Jagos nimmt Wiskir problemlos auf, schließlich ist dieser Rhythmuswechsel keine hohe Schwierigkeitsstufe. Zwei Schritt vor, Bein schwenken, zwei Schritt zurück, anderes Bein schwenken. Behutsam zieht er seine Nachbarn mit sich und achtet darauf, dass sie weder über ihre noch über seine Füße stolpern.

OHH

Was wäre das für ein Elf, der nicht tanzen kann! Das erste Mal wird die Schrittfolge noch anhand des Taktes improvisiert, ohne dass die Bewegungen der Kette darunter leiden würden. Schon ab der zweiten aber schaut Lamiadon gar nicht mehr hin und schwenkt die Beine, als sei dies seine natürliche Art der Fortbewegung.
Nebenbei spekuliert er schmunzelnd darüber, nicht einmal unbedingt eine Tür für sein Glück zu brauchen.

IG

Alofsmund erreicht die Tänzer und reiht sich an Lamiadons Ende ein. Elegant sehen seine Schritte fürwahr nicht aus. Er erinnert eher an einen großen Tanzbären, versucht aber eifrig der Schrittfolge und dem Takt treu zu bleiben.

OW

Ellandelor entreißt mit einem heftigen Ruck seinen Arm dem Griff Wiskirs. Mit so heftig zusammengebissenen Zähnen, dass ein unschönes Knirschen zu hören ist, knurrt er den Norbarden an: "Kerl..."

NW

Elmandis konzentriert sich derweil so sehr auf Jagotin und seine eigenen Füße, dass er den Ausbruch seines Bruders nicht mitbekommt. Aber wenigstens schafft er es so, den Rhythmus schnell und ohne die Reihe in Unordnung zu bringen, aufzunehmen.

PM

Wiskir zieht kräftig an der Reihe der Tänzer, die er nun wieder anführen kann und tanzt im Kreis um den Zwilling herum, so dass er fast das Ende der Schlange erreichen kann, um einen Ring um diesen zu schließen.

OHH

Nachdem der Thorwaler Lamiadons ihm angebotene Hand ergriffen hat, und über das unbeschwert fröhliche Antlitz des Elfen ein verschmitztes Schmunzeln geweht ist, spürt jener am anderen Ende der Tanzreihe sehr viel unharmonischere Schwingungen als den einen oder anderen etwas spät gesetzten Schritt. Soll dort jemand zum Tanzen gezwungen werden? Vor dem Norbarden dort muss man sich in Acht nehmen, aber das bestätigt nur Lamiadons bisherigen Eindruck.
Doch erst einmal bereitet er sich auf die Übertragung des Ruckes vor.

IG

Das Schmunzeln des Elfen beantwortet Alofsmund mit einem Grinsen, dann konzentriert er sich weiter auf Takt und Schritte, denn so leicht wie seinem Nebenmann ist es für ihn noch nicht.

OW

Die Miene des jungen Kriegers gleicht der einer Sturmwolke kurz bevor das Unwetter losbricht. Dunkel hat sich sein Blick umwölkt und gelegentlich scheinen Blitze warnend hervorzuleuchten. Dem erfahrenen Kämpen mag auffallen, dass Ellandelors Körper wie von selbst in die erste Position fällt: Die Füße stehen schulterbreit, leicht nach außen gedreht und so versetzt, dass die Ferse des rechten auf der gleichen Höhe ist, wie die Zehen des linken. Die Beine sind leicht gebeugt und verteilen die Last des Körpers gleichmäßig. Die vor Zorn völlig steifen Arme - gut an den sich krampfhaft öffnenden und schließenden Händen zu erkennen - hätte sein Lehrer allerdings mit einer deutlichen und schmerzhaften Lektion quittiert.

NW

Nun, da sich der Kreis um Ellandelor schließt, genügt Elmandis ein kurzer Blick auf seinen Zwilling, um an dessen Miene und Körperhaltung zu erkennen, was die Stunde geschlagen hat.
Er wendet sich kurz zu seinen Mittanzenden: "Entschuldigt bitte!"
Dann löst er sich aus der Reihe, führt noch Jagotins und Lamiadons Hände zusammen und tritt einen Schritt auf seinen Bruder zu. "Ähem, Ellandelor...?"

GH

Obgleich er singt und tanzt - und das sind immerhin schon zwei Dinge auf einmal - bemerkt Jagotin doch die empfindliche Störung, die sich in die fröhliche Stimmung einschleicht. Der eine der beiden jungen Briederchen scheint da etwas falsch zu verstehen. Ein Anflug tiefen Bedauerns schleicht sich in Jagos Miene, als er bemerkt, wie Ellandelors Körper sich verkrampft, gar in aggressiver Haltung erstarrt. Halt! Soll doch niemand zum Tanzen gezwungen werden. Man kann, man darf niemandem zum Glück nötigen, darum geht es doch.
Der Norbarde seufzt kurz und kaum hörbar. Ist halt nicht jeder mit der Gabe des Frohsinns gesegnet. Doch es muss schnell etwas geschehen, bevor der Tanz das Gegenteil davon bewirkt, was er eigentlich soll: Den Leuten Verdruss zu bereiten, anstatt sie zu erfreuen. Also muss improvisiert werden. Und das tut der Alhani, indem er ruft: "Seid Ihr jute Tänzer! Bine! Kennt Ihr machn wiedr was Neujes, indem ihr nehmt Hände von Nachbarn un tanzt mit ihm in gleijchem Schritt weitr!" Und in der Melodie der letzten Strophe singt er weiter, indem er zugleich sich Wiskir zuwendet und dessen freie Hand nimmt:
"Soll man niemand zwingn,
solln alle singn,
denn das Glick is nah.
Ich sehe dir ins Anjesicht
un freu mich: Du bist da!"
Mit einem Seitenblick verleiht er seiner Hoffnung Ausdruck, dass nun bitte auch Fey und Thorwaler miteinander weitertanzen, damit den Zwillingen Zeit bleibt, die Situation zu entspannen. Und zugleich versucht er mit einer eleganten Drehung, etwas Distanz zwischen Wiskir und Ellandelor zu bringen, indem er seinen Stammesbruder aus dem Zentrum des Geschehens mit sanfter Führung heraustanzt.
Bei all dem fährt er fort:
"Will vor Freude springn
an den juten Dingn,
die sich Lebn bringt.
Den Ärjer lass ich hintr mir,
denn meijn Glick is hier!"

OHH

In gewisser Weise kommt der junge Zwilling Lamiadon zuvor, denn ebenso schnell hätte er sich aus der Runde verabschiedet, wenn keine Wendung eingetreten wäre.
Doch um so mehr trägt auch Jagotin zur Rettung der Situation bei, also folgt der Elf hilfreich den Anweisungen und wendet sich in unveränderter Schrittweise ganz dem Thorwaler zu, ihm die zweite Hand zu reichen.

PM

Mit einem Schulterzucken bedenkt Wiskir die Zwillinge mit einem letzten Blick, dann widmet er sich voll den anderen Tänzern und versucht, den neuen Takt schnell aufzunehmen.
Immer schneller dreht er sich im Kreis um sich selbst und genießt das Gefühl der Freiheit. Glückseelig lächelnd scheint er seine Umgebung fast nicht mehr wahrzunehmen, doch ist er nur allzu bereit, sich wieder in einen neuen Reigen einzureihen.

FH

Der Fiedler wechselt einen raschen Blick mit seinem eigenen Bruder, der geistesgegenwärtig versucht, die Situation diplomatisch zu entschärfen, und paßt sein Spiel mühelosdem veränderten Rhythmus des Tanzes an, wobei er sich wieder rückwärts zur Theke hinbewegt.
Lange kann das frohe Spiel nicht mehr andauern - jeglich Fest soll sich enden auf dem Höhepunkt, damit sich Erinnerung die prächtigste bleibt.

GH

Und während er Wiskir aus der Nähe des verstimmten Briederchens heraustanzt, dreht er mit ihm einige Kreisel und ruft:
"Un wisst Ihr, wie sich meijn Glick aussieht?
Wenn sich alle singn un tanzn un is keijn Streijt
un Jemietlichkeit, so wie is sich beschriebn in Lied,
wo sich heißt:"
Einen kurzen Blick wift er zu seinem fiedelnden Zwillingsbruder, um ihm einen Melodiewechsel anzukündigen, der zum Leiblied der beiden hinführt: "Oyoyoy - Jenko spielt de Fiedl,
Jago singt'n Bass,
dos Lebn is a Liedele,
sich aufregn - fier was?
Hey, Schnepsl, Fiedl, Liedl,
hey, dos Lebn is a Spass!"
Nach diesem kurzen Einschub kann Jenko nun zur Eingangsmelodie des ursprünglichen Liedes zurückkehren, denn diese soll sich noch einmal wiederholen, damit man eine schöne Reihe zur Theke hintanzen kann. Und da soll's denn genug sein - so denkt Jago sich das. Noch eijnen trinkn - und dann war's sich eine gute Feier. Der Tag war lang - und man soll immer aufhören, wenn's am schönsten ist.

FH

Wenn zweie vom ersten Tag ihres Lebens an zusammen waren, stets die gleiche Luft geatmet haben, sich vom selben Wind haben durchwehen lassen, aus demselben Becher getrunken und zu denselben Liedern getanzt haben, dann sollen sie sich wohl ohne Worte verstehen. Während der Jago noch spricht, verlangsamt Jenko noch einmal den Takt, wechselt leicht in die andere Tonart hinüber, verzögert ein wenig, um dann mit Inbrunst seine Lieblingsbegleitung zum Leiblied anzustimmen. Wärme, Freude und der jute Meskinnes tun ihre Wirkung, und die Augen des Fiedlers glänzen im Schein der Kerzen.
Als Jagotins Schritte den Rhythmus der Tanzmelodie wieder aufnehmen, legt sich Jenko noch einmal richtig ins Zeug, um den Tanz zu einem furiosen Höhepunkt und Abschluss zu treiben. Tanzt flotter, springt höher, scheint die Fiedel den Tänzern zuzurufen, und des Spielmanns Augen blitzen anfeuernd: So jung kommen wir nie wieder zusammen!

OHH

Der Unfrieden ist beseitigt, was Lamiadons Gedanken und Gefühle schnell wieder fast zur Gänze zum Tanze zurückkehren lässt. Doch er bräuchte gar nicht die Aufmerksamkeit des Luchses zu haben, um die passierende Amazone mit der jungen Frau in den Armen zu bemerken. Letztere scheint allerdings nicht verletzt oder Krank - nur in ihrer Seele. Wiederum kein Grund, sich einzumischen. Nur wird der Thorwaler mit sanfter Bestimmtheit ihnen möglichst weiträumig aus dem Wege geführt.
Den Wink des Wirtes in den Augenwinkeln und die wieder schneller werdende Musik in den Ohren, erahnt Lamiadon um die den Abend beendende Bedeutung dieses Tanzes. Um so mehr genießt er ihn in Ausgelassenheit zuende.

NW

Elmandis leert noch rasch den Bierkrug, den er vorhin auf der Theke abgestellt hatte, dann hakt er sich bei seinem Bruder unter und lotst ihn in Richtung der Treppe.
"Gute Nacht Euch allen", ruft er noch seinen Mittänzern zu, "und habt Dank für die Musik!"

GH

Während er ausgelassen mit Wiskir durch den Schankraum tanzt, dringt ein Klatschen von der Theke her an sein Ohr. Aufblickend nimmt Jagotin den Wirt als Verursacher wahr - und ein solches Zeichen zu solcher Stunde kann eigentlich nur eines bedeuten: Nachtruhe! Es ist nicht schlimm, findet der Norbarde - der Tanz geht sowieso aufs Ende zu. So wirbelt er Wiskir so herum, dass dieser wieder in die Nähe des Fey kommt, damit sich beide an den Händen fassen können.
"Ihr Liebn, is sich spät in dr Nacht!" ruft er.
"Un wie findn wir sichr eijnen Wech in's Bett?
Nu - in eijner Reihe, denn da muss sich nur voranjehn,
wer sich is am nüchternsten!"
Damit macht er den Tanzenden ein Zeichen, sich wieder zu einer solchen Reihe zusammenzuschließen und übernimmt wie selbstverständlich die Führung, da er ja kaum etwas getrunken hat. Und während sich die anderen einreihen, tanzt er Schritt für Schritt näher zur Theke, während er singt:
"A bissl Sunn, a bissl Regn,
eijn rujig Ort, dem Kopp zu legn,
is man jesund,
kenn man glicklich seijn.
A Schuch, a Sock,
kein Kleijd in Fetzn,
in Taschn nu, so dreij - vier Batzn,
is man jesund,
kenn man glicklich seijn!"

OHH

Der Nüchternste? Das kann wohl nur Lamiadon sein! Aber soll er die Männer tatsächlich zur Türe hinaus und unter die nächsten Bäume führen? Breit schmunzelt er bei diesem Gedanken, der dem Norbarden wohl kaum gekommen sein dürfte.
Den Wechsel der Hand von einem Tanzgefährten zum nächsten nutzt Lamiadon zu einem kurzen Winken den schlafengehenden und sich verabschiedenden Krieger-Zwillingen nach.
Doch kaum dass man sich wieder zur Reihe formiert hat, kommt sich der Elf keinneswegs als richtungsweisend vor. Nicht, dass er sich darum reißen würde! Er macht auch keinerlei Anstalten. Ob das Nachtlager des Norbarden wohl vor dem Tresen zu suchen ist?

GH

Brav wird sich eingereiht, stellt Jagotin sich umblickend fest. Der Fey wird den Thorwaler schon mitziehen. Und so trifft das vordere Ende der Schlange beinschwenkend bei der Theke ein. Hier ist zwar noch kein Bett, aber ein guter Ort für einen letzten Schlaftrunk. Und wer will oder es nicht mehr weiterschafft, kann gleich hier umfallen und ist am nächsten Morgen der Quelle alles Guten am nächsten - so kennt der Norbarde es von zuhause.
Und bevor es nun zum letzten Schluck übergeht, singt er das Liedele zum fröhlichen Ende:
"Die Luft is freij,
für jedn gleijch,
die Sunn sie scheijnt für jedn eijnem,
arm oder reijch, reijch, reijch, reijch,
Eijn bissl Freud, eijn bissl Lachn,
eijn mol mit Freijnd Meskinnes machn,
is man jesund,
kenn man glicklich,
is man jesund,
soll man glicklich,
is man jesund,
darf man glicklich seijn!"
Damit löst er seine Hand aus der Wiskirs und klatscht seinem Briederchen rhytmisch zu, während dieses das Lied zum furiosen Schluss spielt.

FH

Das letzte Liedle geht zuende, und Jenko beschleunigt noch einmal. Sein Nachspiel schwingt sich, sekundiert von Jagotins Händeklatschen, noch einmal zu furiosen Kapriolen auf; in kühnen Sprüngen durchläuft Jenkos Bogen in zwei, drei Atemzügen noch einmal alle Tonarten des Abends und schließt mit einer Reihe leidenschaftlicher, rauher Akkorde über sämtliche Saiten, gerade als auch das andere Ende der Tänzerreihe die Theke erreicht und für den lustigen Spielmann der Platz knapp wird.
Mit breitem Lächeln führt Jenko den Schwung des Bogens zuende und setzt das Instrument ab. Die Blicke der Brüder teffen sich. So soll es sein.

IG

Alosmund schaut etwas bekümmert, dankt dann aber dem Elfen mit einem Kopfnicken, dem er sicherlich einen unfallfreien Tanz zu verdanken hat.

SR

Nabika stößt im Umdrehen mit Alofsmund zusammen. "Oh, du bist es", sagt sie zu ihrem Begleiter, als sie ihn erkennt. "Ich gehe" - ein Schluckauf unterbricht ihren Satz kurzzeitig - "nach oben. Kommst du mit?"

GH

Als Musik und Tanz geendet, klatscht er beifällig in Richtung der Spielleute und Tänzer, dann nimmt er das Wort: "Dank sei Euch, liebe Herren", spricht er mit lauter Stimme, "dass Ihr dieses Haus mit Heiterkeit und fröhlichen Melodien erfüllt. Ich denke, das ist ein wunderbarer Abschluss für einen Abend wie heute.
Und so sollten wir langsam zur Nachtruhe übergehen", steigert er die Lautstärke noch ein wenig, so dass ihn alle im Raum hören können. "Trinkt noch einen Becher, wer noch etwas trinken mag - und dann wünsche ich allen eine gute Nacht und einen gesegneten Schlaf. Wer von Euch kein Bett hat, den bitte ich zu mir, damit wir hier unten ein Nachtlager richten können. Auf ein fröhliches Wiedersehen beim Frühstück!"

OHH

Welch furioses Ende! Fast wie in der Oper, welcher Lamiadon einmal mehr oder weniger zufällig in Gareth beigewohnt hat. Sein leiser Beifall geht allerdings wohl ein wenig im Getümmel und dem Klatschen des Wirtes unter. Und sein direkter Tanzgesell wird bereits von einer jungen Frau in Beschlag genommen.
So begnügt sich der Elf mit einem dankenden Lächeln hierhin und einem verabschiedenden Lächeln dorthin. "Auf morgen", raunt er wie zu sich selbst und wendet sich von der wirbelnden Gesellschaft ab.

IG

Den Gruß des Elben erwiedert Alofsmund nochmal mit einem raschen aber freundlichen Kopfnicken und wendet dann seine ganze Aufmerksamkeit Nabika zu.

Weiter...


Ausschnittliste / Ehemalige Gäste / Lageplan

Redaktion und Lektorat: OHH