Geburtstagswünsche IV

'Die vierte Kerze' von Antje 'AMi' Steinborn

Liebe Eberanten!

Ein weiteres Mal jährt sich der irdische Jahrestag der Eber-Öffnung. Vier Jahre sind es nun, die das Landgasthaus in Solstono bespielt wird, der vierte Tag ist es, der dabei begonnen hat.
Rasch ist diese Zeit für mich vergangen, eine Zeit, die dem Eber aventurisch viele interessante Gäste, einen Umbau und einen Zeitsprung beschert hat. Eine Zeit, in der der Eber allen Beteiligten irdisch viel mehr gegeben hat, als wir uns bei der Gründung hätten ausmalen können.
Unser Dank dafür gebührt einem jedem, der mit Spaß und Engagement zum täglichen Eberleben beigetragen hat, angefangen bei denen, die sich um die Technik kümmern, deren Nicht-Funktionieren einem die Freude arg vereiteln könnte, über die Spieler, die den Eber Tag für Tag mit Leben erfüllen, bis zu den Mitlesern, die sich meist im Hintergrund befinden, aber dennoch ihren Anteil haben. Dank Euch!
Dank auch an Ulrich Kiesow, den Vater Des Schwarzen Auges, dessen Todestag sich heute zum dritten Mal jährt. Ohne ihn würde ich dies hier heute nicht schreiben. Danke, Ulli!
'...und so erhebe ich mein Glas im Angesichte all derer, denen der Eber ebenso lieb und teuer geworden ist wie mir. Wir haben Freunde, Heimat, fast Familie gefunden, losgelöst von aller Unbill dieser Welt. Lasst sie uns schützen, hegen und pflegen, auf dass sie uns und allen, die nach uns kommen werden, weiterhin Trost und Obdach biete, nicht nur in der aventurischen Welt. Auf das nächste Jahr, Grüner Eber!'
Mit herzlichen Grüßen von der Geleitung,
Antje

'Gratulation!' von Oliver H. Herde

Ein gutes Jahr!
Sarina

Ein guter Jahrgang!
Atreo

Ein guter Jahresabschluss!
Waienn

Sehet nur, wie viel wir in dieser Zeit lernen konnten! Lernen über die Menschen. Über ihre Künste wie über ihre Schwächen. Über ihre Wünsche wie über ihre Ängste. Über ihre guten Kerne wie über selbstauferlegte Zwänge. Und über ihr kurzes Gedächtnis.
Ich bin es zufrieden.
Feledrion

Dass mir diese Bande aber auch immer die Worte aus dem Munde nehmen muss!
Oliver

'Zum vierten Tsatag...' von Peter Diehn

...auch von mir die besten Wünsche und dankbare Grüße an all die Spieler und Leser, die den Grünen Eber lesen und er-leben.
Viele Worte sind nicht mein Stil, und so werde ich auch nur wenige machen. Als der 'hiesige Spieleradlige' bin ich durchaus stolz darauf, das Gasthaus und damit viel gespieltes Leben auf meinem Land zu haben (auch wenn Signor Teucras de Solstono da bestimmt seine eigene, ganz andere, weniger positive Meinung hat...), an dem ich ebenso meinen Spaß habe. Nur weiter so, auf dass der Eber auch weiterhin lebt!
Still denke ich auch an Ulrich Kiesow, dessen dritter Todestag sich heute jährt, und ohne den der Grüne Eber, wie wir ihn kennen und schätzen, nie existiert hätte, viele von uns sich wohl auch nicht kennen täten.
Doch nun vor allem: Auf das nächste Jahr im Grünen Eber, und alle, die noch folgen werden! Auch weiterhin viel Spaß, ob beim Mitspielen oder Mitlesen!

Mit den besten irdischen und aventurischen Grüßen,
Peter

'Gratulation!' von Bernd Jäger

Eldrana Windgeflüster
"Was ist schon ein Jahr, ihr Menschen? Eure Aufgabe ist noch nicht abgeschlossen, also lebt!"

Draknuh De Vleer
"TSA gibt, der Herr nimmt. Alles ist ein Kreislauf. Auf das nach diesem Eber-Tag wieder ein neues beginnt."

Zori aus Tiefhusen
"Na schön, alles Gute wünsch ich euch, und zwar ausnahmsweise völlig umsonst!"

Kasmin Treublatt
"Herzlichen Glückwunsch, es ist ja auch ein wirklich interessantes Gasthaus."

Und allen ein irdisches Danke, die es möglich gemacht haben und möglich machen.
Bernd Jäger

'Ein vierter Tsatag' von Jan Richling

Herzlichen Glückwunsch, GRÜNER EBER, und alles Gute zum vierten TSA-Tag!
Es ist gar nicht so lange her, seit die letzten Geburtstagstexte für unser Mailspiel entstanden sind, doch es heißt ja so schön, dass die Zeit wie im Fluge vergeht - das tut sie wirklich, und manchmal schneller, als einem so bewusst ist. Wieder war es ein gutes Jahr für den Grünen Eber, der uns viele schöne Dinge brachte, die noch mehr als im Jahr davor dazu geeignet sind, die wenigen Schatten zu überdecken und zu verdrängen.
So brachte uns das Jahr zwar kein Ebertreffen in Wien, dafür aber ein sehr schönes Treffen gleich hier in der Nähe - in Berlin, es brachte einigen von uns ein oder mehrere Live-Rollenspiele, und wieder gemeinsame Geburtstagsfeiern, bei denen sich einige (eigentlich immer mehr ;-)) der Eberanten getroffen haben. Neue und wunderbare Freundschaften sind entstanden und haben sich entwickelt, die auch über den Eber und das, was damit zusammenhaengt, hinausgehen.
Es wäre falsch, das vergangene Eberjahr auf die 4715 Mails zu reduzieren, die über die Liste gingen, denn es ist mehr geschehen, viel mehr. Ein Ebertag ist zu Ende gegangen, ein neuer hat begonnen, und auch die Umgebung hat sich verändert - sowohl irdisch, als auch aventurisch. Irdisch ist unsere Liste in der Zeit zweimal umgezogen, wobei der zweite Umzug wohl nur den wenigsten wirklich bekannt geworden ist, und aventurisch ist aus dem warmen Sommer des Rondra-Monats der kalte Winter des Firun geworden. Die Gesichter derer, die im Gasthaus verweilen, haben sich ebenfalls sehr geändert - geblieben sind eigentlich nur die Wirtsleute. Doch das gehört dazu, und es ist durchaus spannend, all dieses nicht mehr aus der Perspektive einer jungen und neugierigen Viertelelfe zu sehen, sondern einen alten und erfahrenen Krieger in das Gasthaus zu führen, hinter dessen 'Geheimnisse', die er mit seiner jungen Begleiterin teilt, bislang noch niemand wirklich gekommen ist.
Auch neben dem Eber, aber dennoch aventurisch und, wie alle eberverwandten Ereignisse durch die Ebergründung vor genau vier Jahren erst möglich geworden, ist einiges geschehen. Gab es zur Zeit des letzten Ebergeburtstages noch große Bedenken, ob die auf BSA entstandene 'Aventurische Seefahrt' überhaupt noch lange überleben kann, so geht es ihr heute besser denn je, und sie ist zu etwas Großem geworden, das wunderbar und passend neben dem Eber steht - friedlich neben ihm steht, ohne ihn zu bedrohen, und ohne durch ihn bedroht zu werden - ein Nebeneinander mit gegenseitiger Hilfe und gegenseitigen Anregungen. Auch innerhalb der Aventurischen Seefahrt hat sich in diesem einen Eberjahr sehr viel ereignet - irdisch wie aventurisch - doch das ist weniger Inhalt dieser Mail, als Inhalt einer im August zu postenden Geburtstagsmail der Aventurischen Seefahrt.
Wie in den beiden Jahren zuvor, folgt auch hier jetzt ein großes DANKE an all jene, die dazu beigetragen haben, dass der Eber existiert und sich ständig weiterentwickelt, und die mit all ihren Mails dafür sorgen, dass es immer weitergeht. Dieses Danke geht an die Spielleitung ebenso wie an die Spieler, und auch an die Mitleser, denn auch diese sind für das Spiel nicht unwichtig, auch wenn sie sich nur sehr selten zu Wort melden. Aber auch Tobias muss an dieser Stelle erwähnt werden, ohne dessen sehr zuverlässig funktionierende Liste der Eber längst nicht so ungestört funktionieren könnte, wie er es heute tut.
Wenden wir nun zum Abschluss den Blick nach vorne, denn auch vor uns stehen große und schöne Dinge. So wird es in diesem Eberjahr das schon für das letzte Jahr angedachte Treffen in Wien wirklich geben, denn so sicher, wie es jetzt schon ist, wird es ganz bestimmt stattfinden. Dann liegt ein ganzes Jahr voller schöner Eber-Mails vor uns, mit interessanten, bewegenden und einfach nur guten Chats auf #zge, mit vielen Mails der Aventurischen Seefahrt, sicher einem zweiten irdischen Treffen dieser, vielen persönlichen Mails an andere Eberanten, von denen einige inzwischen weit mehr sind als einfach nur Mitspieler in einem Spiel, sondern wirkliche Freunde, und nicht zuletzt natürlich auch einfach Freude an all dem, was zum Eber gehört und von diesem inspiriert wurde.
In diesem Sinne... *glückwunschknuddelanalle*
Viele Grüße,
Jan

'Alles Gute zum Tsatag' von Olaf Güttel

Und wieder ist ein Götterlauf ins Land gegangen, und ein einsames Gasthaus im Lieblichen Felde feiert den 4. Tsatag. Wenn ich mir den Andrang im Eber so ansehe, so wird er auch weiterhin lukrativ laufen. Thesden sollte sich überlegen, ob er nicht langsam mal einen Panzerschrank besorgt, um sein ganzes Geld zu horten. ;)

ALLES GUTE LIEBER GRÜNER EBER!

Gordo aka Olaf Güttel

'(Leicht) Verspätete Glückwünsche...' von Sven Wedeken

...aber deswegen nicht minder herzlich.
Aventurisch wie auch irdisch wünsche ich dem Eber weiterhin alles Gute und einen stets vollen Gastraum. Möge er auch weiterhin durch Travias gütige Hand ein schützendes Dach für alle rechtschaffenen Gäste sein (dem gelegentlichen zwielichtigen Gesindel darinnen zum Trotz).
Ein herzliches Dankeschön an alle Geleitenden und diejenigen, die sich um das nahezu reibungslose Funktionieren der Liste kümmern.
Nach nunmehr fast zweieinhalb Jahren, die ich dabei bin, möchte ich den Eber nicht mehr missen und erst recht nicht die Menschen, die hinter ihm stehen.

EINEN FRÖHLICHEN TSATAG,

Sven
aka Wulfen, aka Haakon, aka Palin


Fünfter Geburtstag / Geburtstagsgrüßeliste